Mein Gap Year 2021/2022

So lange habe ich auf mein Gap Year hingearbeitet, mich darauf gefreut, mich vorbereitet, mir Gedanken gemacht. Und dann sind plötzlich 9 Monate schon wieder vorbei und ich bin wieder in Deutschland. Doch wie genau sah mein Gap Year aus? Die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen findest du hier.

In welche Länder bin ich gereist?

Zunächst habe ich 4,5 Monate in Honolulu auf Hawai‘i, USA gelebt. Anschließend bin ich nach einer Woche Zwischenstopp in Kalifornien nach Tamarindo, Costa Rica gereist. Tamarindo war für genau 4 Monate mein Zuhause. Während meiner Zeit dort hatte ich viele Gelegenheiten, um nicht nur verschiedene Orte in Costa Rica sondern auch andere Nachbarländer in Mittelamerika zu bereisen. Somit war ich unter anderem für kürzere Zeit in Panama, Nicaragua, Guatemala, Belize und Mexiko.

Wieso wollte ich ins Ausland?

Um es kurz zu fassen: Um mein Englisch zu verbessern und Spanisch neu zu lernen. Die ausführlichere Version meiner Motivation hinter dieser Reise findest du hier.

Was genau habe ich im Ausland getan?

Im Vordergrund meines Auslandsaufenthalts stand der Sprachunterricht. In Honolulu wurde ich in Englisch unterrichtet und habe am Ende meines Kurses das Cambridge-Examen abgelegt. In Costa Rica hatte ich anschließend Spanisch Unterricht. Trotzdem hatte ich auch genügend Freiraum und Möglichkeiten viele tolle Orte zu entdecken, Wandertouren zu machen und auch andere Inseln oder eben Länder bereisen zu können.

Bin ich auf eigene Faust ins Ausland gegangen?

Nein, ich habe mein Gap Year über eine Sprachschule, also eine Organisation gebucht. Um die beiden Sprachen kombinieren zu können, habe ich mich für zwei verschiedene Standorte in unterschiedlichen Ländern entschieden. Somit habe ich zwar vor Ort die Sprachschulen besucht, aber durch viel Eigeninitiative meine individuelle Auslandserfahrung erschaffen.

Wie wurde ich vor Ort untergebracht?

Das war unterschiedlich. In Honolulu wäre ich eigentlich in einer Gastfamilie gewesen, habe mich aber nach einigen Komplikationen dazu entschieden, meine Unterkunft selbst zu organisieren. Die Geschichte meiner turbulenten Ankunft auf Hawai’i findest du hier. Im Endeffekt habe ich drei Monate zur Untermiete und im Prinzip alleine gewohnt. In Costa Rica habe ich direkt auf dem Campus der Schule gelebt. Während meiner Reisen oder Wochenendausflüge habe ich größtenteils in Hostels geschlafen.

Wie lange war ich im Ausland?

9 Monate und 3 Tage. Viereinhalb Monate in den USA und viereinhalb Monate in Mittelamerika – für mich war das perfekt.

So, jetzt müsstest du ein erstes, grobes Bild meines Gap Years haben. Dieser Blog hat mich während meiner Reise stets begleitet – falls du also neugierig geworden bist, kannst du dich gerne durch die verschiedenen Artikel klicken. Von Reiseberichten, die dir für einen nächsten eigenen Trip Inspiration geben, bis zu Einblicken in meine Gedanken, in denen ich dich an meiner Gefühlswelt teilhaben lasse, findest du hier alles:).